Glocke aus der Klosterkirche in Prüm

Die Kirche des Satvatorklosters in Prüm besaß in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts fünf Glocken.
Zwei der Glocken haben die beiden Welt-kriege überlebt. Eine wurde unter Prior Anselm Cordon im Jahr 1746 gegossen. Als 1954 ein neues Geläut eingebaut wurde, kam sie ins St. Josef-Krankenhaus in Prüm und von dort 1987 in das Museum.
Prior Cordon leitete das Kloster von 1743 -1756. Die Glocke trägt keine Herkunftsbezeichnung.
Die Aufschrift lautet:
NOVA SUB ANSELMO CARDON SUM FUSA PRIORE HORAS LAETA
SONO MORTEM MOESTA PLORO
ANNO 1746

Neu wurde ich unter dem Prior Anselm Cordon gegossen, froh verkünde ich die Stunden, mit Trauer beweine ich den Tod.


Das aufgebrachte Wappen zeigt wie beim Wappen der gefürsteten Abtei ein Lamm, dass mit dem linken Vorderbein die Fahne hält.

Kulturgeschichtliche Sammlung
aus dem Prümer Land und der Eifel
Menü